!!!! WICHTIG !!!! !!!! WICHTIG !!!! !!!! WICHTIG !!!! In der jetzigen Version muß bei allen Tastatureingaben das Fenster ganz rechts aktiv ( angeklickt ) sein. Kommt es zu einer Eingabe, wird dieses Fenster automatisch aktiv, also dann nicht mehr mit der Maus spielen, oder zumindest als letztes das rechte Fenster wieder anklicken. !!!! WICHTIG !!!! !!!! WICHTIG !!!! !!!! WICHTIG !!!! MONOPOLY ( 08.01.1992 ) ======== Warum eine weitere Version des Spieles ??? Vorweg, ich bin nicht der begeisterteste Anhänger dieses Spieles. Der Hauptgrund warum ich dieses ' altbewährte ' Thema aufgreife, ist der, daß ich auf PD - Disketten alleine vier verschiedene Monopoly Versionen gefunden habe. Alle waren gelinde gesagt eine Zumutung. Ich will keinen der anderen Programmierer angreifen, aber wenn ich mich doch schon einmal hinsetze und ein Programm schreibe, dann doch so gut es eben geht, zumal man bei PD - Projekten doch Zeit genug hat, und somit nicht unter einem Zeitdruck steht. Ich weiß von zwei weiteren Monopoly Versionen für den Amiga, habe sie aber nicht, kann mir also darüber kein Urteil erlauben. Es gibt also mindestens sechs ( ohne meine ) verschiedene Monopoly Versionen für den Amiga ... . Man sollte meinen, es reicht bald, dennoch, ich wollte eigentlich nur zeigen, daß es auch besser geht. Ich will mir nicht selber auf die Schulter klopfen, aber ich finde meine Version am besten ( von denen die ich gesehen habe ). Ich verstehe die Programmierer nicht, die es nicht zustande bringen ein Monopolybrett wenigestens halbwegs wie ein Monopolybrett aussehen zu lassen ??? Daß es nicht hundertprozentig klappen kann ist klar, die beste Qualität wäre im Interlace, aber das kann man auch nicht jedem zumuten, warum dann nicht wenigestens in HIRES und in ( mehr oder weniger ) naturgetreuen Farben ? Wie kann man so etwas wichtiges wie Hypotheken in einer Monopoly Version vergessen ? ( Man hat zwar schöne Balkendiagramme, aber zu so etwas primitiven, wie Hypotheken keine Zeit ??? ) Ich möchte mich nicht weiter auslassen, bestimmt wird irgendjemand auch an meiner Version etwas auszusetzen haben... Er ( oder auch Sie ) braucht ja dann auch kein gutes Haar an mir zu lassen. Wenn noch irgendwelche speziellen Wünsche anliegen, schreibt mir, ich werde versuchen, wenn ich Zeit und Lust habe, sie noch einzubauen ... Ich werde hier noch versuchen zu beschreiben, was meine Version kann. Bis zu sechs Spieler, Computer ( noch nicht ) und menschliche ( sind komplett ). Jeder Spieler hat seine eigene Farbe. Spielerzahl, Spielernamen, Anfangskapital frei einstellbar. Hypotheken werden 100% unterstützt. Die Spieler können frei untereinander handeln, Strassen tauschen, und anderen Spielern bei ihren Transaktionen dazwischenfunken. Es kann Geld geliehen, verliehen, geschenkt und verschenkt werden. Man kann Mitspielern Mietfreiheit bieten, oder als Handelsausgleich Mietfreiheit erfordern. Sollten Schulden gemacht werden, so können diese auch mit Strassen oder Mietfreiheit bezahlt werden, andere Spieler können aber auch helfend eingreifen. Häuser und Hotels können gebaut werden. Alle Ereignis- und Gemeinschaftskarten sind vorhanden. Auf Frei Parken können Gelder kassiert werden. Bei Pasch darf nochmal gewürfelt werden, bei 3 Paschs -> ab ins Gefängnis. Original Straßenkarten können angezeigt werden. Auch nachträglicher Kauf von Straßen möglich. Gefängnis - Frei Karten können auch verkauft werden. 18 Sonderregeln sind wahlweise einstellbar. Komfortable Mausbedienung ( nur bei Namen und Geldgeboten wird die Tastatur gebraucht ). Ach so, daß Programm ist Freeware, das Copyright liegt bei mir ( oder bei Parker ??? ), was ich meine ihr könnt es kopieren so viel ihr wollt, nur darf kein kommerzieller Handel damit betrieben werden. Es darf auf Freeware Basis angeboten werden, jedoch darf nicht mehr als 5 DM Kopiergebühr verlangt werden. Das Programm benötigt die req.library ( ist beim Programm dabei ). Die Einstellungen sollten per default in einem Direktory ' configs ' abgelegt werden, die abgespeicherten Spiele in ' Games '. ============================= Zu dem Spiel : Ich habe versucht es so original wie möglich zu gestallten, ( man mag es ob der Unvollkommenheit des Programmes nicht bemerken, aber ich bin so etwas wie ein Perfektionist ) es sind aus diesem Grund relativ viele verschiedene Situationen möglich, ich hatte nicht die Zeit und Lust alle erdenklichen Möglichkeiten durchzuspielen. Sollten irgendwo Fehler auftauchen, so bitte ich denjenigen, der sie behoben haben möchte um eine möglichst genaue Fehlerbeschreibung, am besten eine, wo ich den Fehler selbst hervorrufen kann ... und mich dann darüber zu informieren. Nach dem aufrufen des Programmes erscheint eine Graphik, die ein Monopolybrett darstellen soll ( ich hoffe man kann es erkennen ). Für denjenigen der es nicht erkennen sollte, das Startfeld ' LOS ' ist in der rechten unteren Ecke. Die Straßennamen mußte ich leider teilweise abkürzen, statt ' Parkstraße ' steht auf dem entsprechenden Feld nur ' PARK ', ich habe versucht die Abkürzungen so sinnvoll wie möglich zu wählen, ich hoffe der wahre Monopoly- spieler wird die Straßen dennoch identifizieren können ( übrigens, der Farbbalken hat die original Farbe ( weitestgehendst )) . ( An dieser Stelle sei noch angemerkt, daß ich das Brett nach einem alten Monopoly gezeichnet habe, ist schon an die 20 Jahre alt, bei neueren Brettern haben sich glaube ich die roten/orangen Farben vertauscht ... ) Am unteren Bildrand, von rechts nach links gesehen steht folgendes : ' ENDE DISK EINSTELLUNG ' bei anklicken ( mit der Maustaste ( egal welche )) kommt man in Untermenüs bzw wird nachgefragt ob wirklich ende. Ende : Spiel beenden, bei anklicken von ' WIRKLICH ' wird das Spiel sofort beendet, bei ' DOCH NICHT ' wird weitergemacht. ( gut gell ! ) :^) Disk : ' EINSTELLUNG SPEICHERN EINSTELLUNG LADEN SPIEL SPEICHERN SPIEL LADEN ' Die Sache ist wohl jedem klar. Bei Einstellung speicern, werden die Voreinstellungen abgespeichert, die Sonderregeln, Name, Art und Anzahl der Spieler, Anfangskapital. Mit Einstellung laden, wird diese wieder geladen. Bei Spiel speichern und laden wird dies für das momentan laufende Spiel gemacht. Bei Spiel laden, wird auch die Spiel-Einstellung mit übernommen. Einstellung : Es kommt ein weiteres Menü : ' FELD EINSTELLUNGEN SPIELER EINSTELLUNGEN NEUES SPIEL ZURÜCK ' Feld Einstellungen : Ein sehr mächtiger Menüpunkt, hier können Sie Ihre eigenen Monopoly Monopoly-Sonderregeln einstellen. Ich habe 18 Sonderregeln eingefügt, teilweise selber ausgedacht, teilweise aus dem amerikanischen oder von Freunden und Bekannten übernommen. Da Jeder mehr oder weniger nach seinen eigenen Sonderregeln spielt, habe ich die Möglichkeit geschaffen, das jeder seine spezielle Konfiguration einstellen und spielen kann. Fast alle ( mit einer Ausnahme ) Sonderregeln werden mit Schaltern ein oder aus geschaltet. Die Sonderregeln : 1.Gefängnis - Miete Wenn dieser Schalter auf 'N' steht, dann kann auch Miete kassiert werden, wenn der Vermieter im Gefängnis ist. Steht dieser Schalter auf 'J', kann im Gefängnis keine Miete eingenommen werden. 2.Selber - Miete Wenn dieser Schalter auf 'N' steht, wird auch Miete kassiert, wenn der Vermieter sich auf dem Grundstück befindet, auf dem ein Mitspieler landet. Wenn er hingengen auf 'J' steht, muß der Gegner keine Miete bezahlen, wenn er auf einem Feld landet, und der Besitzer auch auf diesem Feld steht. 3.Geld auf Frei Parken Erklärt sich von selbst, wenn 'N', dann wird auf Frei Parken kein Geld abgelegt, und der Spieler der auf Frei Parken kommt, bekommt auch keins. Bei 'J' kommt alles Geld, was durch Steuern, Gefängnis, Gemeinschafts- oder Ereignis- Karten bezahlt wird auf Frei Parken. Landet ein Spieler dort, so bekommt er alles Geld was sich dort angesammelt hat. 4.Selbst Häuser Steht dieser Schalter auf 'N', so können zu jedem beliebigen Zeitpunkt, vorausgesetzt, der Spieler ist am Zug, Häuser oder Hotel gebaut werden. Bei 'J' können nur Häuser auf einer Straße gebaut werden, wenn sich der Spieler auf einer der zu der Straßenreihe gehörenden Straße befindet. 5.8000 Mark auf Los Bei 'N' bekommt man, wenn man auf Los kommt 4000 Mark. Bei 'J' bekommt man, wenn man auf Los kommt 8000 Mark. 6.Bei Pasch nochmal Bei 'N' darf bei einem Pasch nicht nochmal gewürfelt werden. Bei 'J' darf bei einem Pasch nochmal gewürfelt werden. 7.Aussetzen auf Besuch Bei 'N' passiert auf dem Feld 'Nur zu Besuch' gar nichts. Bei 'J' muß man dort eine Runde aussetzen. 8.Häuserverkauf 1/2 Bei 'N' werden Häuser oder Hotels zu dem Preis verkauft, zu dem sie auch gekauft wurden. Bei 'J' werden sie für die Hälfte verkauft. 9.Gefängnis - Geschäfte Bei 'N' dürfen im Gefängnis keinerlei Geschäfte getätigt werden. Bei 'J' doch. 10.Gefängnis immer 1000 M Bei 'N' muß nach der dritten Runde im Gefängnis nichts bezahlt werden, man danach einfach frei. Bei 'J' muß auch nach der dritten Runde noch eine Strafe von 1000 M bezahlt werden. 11.3 * Pasch -> Gefängnis Bei 'N' dürfen so viele Pasch's wie eben möglich gewürfelt werden. Bei 'J' kommt der Spieler nach dem dritten Pasch sofort in das Gefängnis. 12.Einkommen - Steuer 10 % Eine seltsame amerikanische Regel... Bei 'N' muß auf dem Einkommen - Steuer Feld 4000 M bezahlt werden. Bei 'J' darf der Spieler sich aussuchen, ob 4000 M oder 10% seines Barvermögens. 13.Alle Straßen verkaufen Bei 'N' darf sofort gebaut werden, wenn man ein Straßen-Tripel ( Paar ) zusammen hat. Bei 'J' muß man mit dem Bauen warten, bis alle Straßen einmal gekauft wurden. 14.Mehr als ein Hotel Bei 'N' ist das Maximum, das man bauen kann, ein Hotel. Bei 'J' kann man bis zu 9 Hotels auf einer Straße bauen, das macht die Straßen irgendwie gleichwertig, da die Miete bei z.B. 5 Hotels das fünffache der Miete mit einem Hotel beträgt. So muß man auf der Turmstraße mit 9 Hotels 81000 M bezahlen, doppelt so viel wie auf einer ' normalen ' Schloßallee. 15.Häuser regelmäßig bauen Bei 'N' können auf Straßen gleicher Farbe unterschiedlich viele Häuser gebaut werden. Bei 'J' müssen diese jedoch gleichmäßig verteilt sein. Es gibt dann nur eine Abfrage, wieviele Häuser man auf der entsprechenden Farbe bauen möchte, dann werden die Häuser auf allen dreien ( zweien ) aufgestellt. 16.Straße erteigern Bei 'N' ist kein ersteigern möglich. Bei 'J' können, wenn ein Spieler auf einer Straße gelandet ist, und er diese nicht kaufen möchte, andere Spieler diese ersteigern. 17.Computer zusammen ( noch nicht möglich ) Bei 'N' spielen die Computer ganz normal gegeneinander. Bei 'J' halten die Computer gegen den ( die ) menschlichen Spieler zusammen. 18.Bank Kredit Bei 'N' hat der Spieler bei der Bank keinen Kredit. Bei 'J' muß man noch einen Kreditbetrag eingeben. Die Spieler können sich dann auch von der Bank Geld leihen, bis zu dem Maximalbetrag, der eingegeben wurde. Da die Bank den Kredit aber nicht in einer bestimmten Anzahl von Runden wiederhaben möchte, und der Zins auch nur 0% beträgt, kann man diesen Kredit auch als zusätzliches Anfangskapital verstehen. Ich persönlich finde einen Kredit egal in welcher Form allerdings unschön, aus diesem Grund werde ich immer versuchen den Kredit in möglichst kurzer Zeit auch wieder zurück zu bezahlen. Spieler Einstellungen : Es kommt ein weiteres Menü : ' ANZAHL DER SPIELER NAMEN / ART DER SPIELER ANFANGSKAPITAL ZURÜCK ' Alles recht logisch hoffe ich. Übrigens man kommt aus allen MENÜS mit klicken eines nicht mit einem Menüpunkt belegten Platz auf dem Bildschrim wieder heraus. Anzahl der Spieler : Man wird nach der Anzahl der Spieler gefragt, die bei dem nächsten NEUES SPIEL mitspielen sollen. Namen der Spieler : Man wird hier nach den Namen der Spieler gefragt, zuerst Spieler 1, dann 2, dann 3 usw. wieviele Spieler man unter Anzahl halt eingestellt hat. Will man einem Spieler dem Computer zuteilen, so muß man direkt, ohne Space hinter den Namen eine Zahl zwischen 1 und 3 setzen. Das gibt den Schwierigkeitsgrad des Computerspielers an. 1 ist leichter Computergegner, 3 schwierig. Anfangskapital : Das reguläre Monopoly Anfangskapital bei Monopoly besteht aus 30000 Mark. Da ich das Spiel mehr oder weniger offen programmieren wollte, steht es jedem Spieler frei sein Startkapital zu bestimmen, es kann unter Umständen zu sehr interessanten Varianten kommen, wenn alle nur mit z.B. 2000 Mark anfangen. Man wird wieder der Reihe nach gefragt, wieviel Geld jeder Spieler erhalten soll, erst der Erste, dann der Zweite, siehe Anzah der Spieler ... Zurück : ... ins letzte Menü, hier oder woanders, nur nicht auf die anderen Menüpunkte klicken, dann kommt man in das letzte Menü zurück. Neues Spiel Auch recht einleutende Überschrieft, es wird ein neues Spiel begonnen, mit den Anfangsbedingungen, die bei den Einstellungsmenüpunkten angewählt wurden. WICHTIG !!! Einstellungen werden erst bei ' NEUES SPIEL ' übernommen, das laufende Spiel, kann im nachhinein nicht mehr geändert werden. Am rechten Bildschirmrand sehen Sie die meiste Zeit folgende Menüpunkte : ' WÜRFELN oder WEITER HÄUSER HYPOTHEK SONSTIGES ' Würfeln : Wenn Sie an der Reihe sind können Sie auf ' Würfeln ' gehen. Der Computer gibt dann Ihr Würfelergebnis aus, zieht Ihre Spielfigur, und trifft die entsprechenden Maßnamen ( Straße kaufen, Miete bezahlen, ... ). Hatten Sie keinen Pasch, erscheint statt Würfeln Weiter : Gehen Sie auf ' Weiter ' ist, sofern Sie keine Schulden gemacht haben, der nächste Spieler an der Reihe. Häuser : Sie werden als erstes gefragt, ob Sie Häuser kaufen oder verkaufen wollen. Dannach erscheint ein Fenster, auf dem alle Straßenzüge auf denen Sie Monopoly besitzen als eine Farbiges Rechteck dargestellt sind ( Die Farbe des Rechteckes entspricht übrigens der Farbe der Strassen ). Klicken Sie die Farbe der Straße an, auf der Sie bauen möchten. ( Oder aber auf doch nicht bauen ) Haben Sie ' Häuser regelmäßig bauen ' auf 'N' gestellt, werden Sie für jede Straße, des Straßenkomplexes einzeln nach der Anzahl der zu bauenden Häuser gefragt. Sie können hier keine Schulden machen, die Bank weigert sich Häuser zu verkaufen, wenn sie nicht genug Geld haben. Die Häuser die Sie kaufen werden immer zu den bereits vorhandenen addiert. Wenn Sie auf der Bad-Strasse z.B. schon 3 Häuser haben, und noch zwei kaufen besitzen Sie dort ein Hotel. Wenn Sie ' Mehr als ein Hotel ' auf 'J' gestellt haben, können Sie, nachdem sie ein ganzes Hotel 'normal gebaut haben noch weitere Hotels bauen. Klicken Sie hierzu ' Hotels ' an, Sie werden dann gefragt, wieviele weitere Hotels sie bauen möchten. Sie können nicht mehrere Hotels UND Häuser haben. Das Häuser verkaufen geschieht entsprechend. Hypothek : Ähnlich wie bei dem Menüpunkt ' Häuser ' werden Sie als erstes gefragt, ob sie eine Hypothek aufnehmen oder abbezahlen möchten. Dannach werden Sie gefragt welche Straße Sie bearbeiten möchten. Klicken Sie die entsprechende Straße an. Sollten Sie es sich anders überlegt haben, klicken sie einfach eine Straße an, die Ihnen nicht gehört. Das war es schon. Sonstiges : ( Ein Monster Menü ) Es erscheint ein weiteres Untermenü : ' KARTE VERKAUFEN GRUNDSTÜCK VERKAUFEN GELD GESCHÄFTE GRUNDSTÜCK ERHANDELN   ' Karte verkaufen : Gefängnis frei - Karten können hier für 1000 M an die Bank verkauft werden. Grundstück verkaufen : Sie werden nach dem Grundstück, das Sie verkaufen wollen gefragt, klicken Sie die Straße an, klicken sie eine an, die Ihnen nicht gehört, wird der Vorgang abgebrochen. Dannach erscheint ein Fenster, alle Spieler werden mit einem Rechteck ihrer Spielerfarbe dargestellt, in dem Rechteck steht noch zusätzlich ihr Name. Möchten die Spieler für die von Ihnen angebotene Straße bieten, klicken sie das entsprechende Rechteck an, und geben ihr Gebot mit der Tastatur ein. Sie sehen nachden sie Return gedrückt haben eine Zahl neben dem Spieler der geboten hat, das ist sein Gebot. Die Bank bietet immer mit, den Wert, den die Bank auch verlangt ( Minus gegebenenfalls einer Hypothek ). Gehen Sie auf Angebot annehmen. Jetzt müssen Sie ein Angebot auswählen. Oder auf Zurück. Geld Geschäfte : Es erscheint ein weiteres Untermenü : ' GELD VERSCHENKEN / BEKOMMEN GELD VER / AUSLEIHEN GELD ZURÜCKBEZAHLEN GELD STATUS ANZEIGEN ' Geld verschenken / bekommen : Als erstes werden Sie wieder gefragt, ob Sie Geld verschenken wollen, oder geschenkt bekommen wollen. Gehen Sie auf Bekommen ercheint ein ähnliches Fenster wie bei Grundstück verkaufen. Die Spieler können nun einen Betrag eingeben, den Sie erhalten sollen. ( wie bei Grundstück verkaufen ) Klicken Sie annehmen an, können Sie sich eins der Angebote aussuchen. Klicken Sie den entsprechenden Spieler an, um sein Angebot anzunehmen. Das verschenken verläuft ähnlich, nur, das man kein Angebot extra aussuchen muß. Geld Ver / Ausleihen Als erstes werden Sie das übliche gefragt: Ob Sie Geld von jemanden ausleihen möchten, oder ob Sie selbst welches verleihen möchten. ( Sollten Sie ' Bank Kredit ' auf 'J' gestellt haben, so lesen Sie bei ' Bank Kredit ' mehr über Bank Kredite ) Menüpunkt selbst verläuft ähnlich dem ' Geld verschenken / bekommen ' Es müssen nur zusätzlich Angaben gemacht werden, wie lange der Kredit laufen soll, und wie hoch die Summe sein soll, die Sie zurückbezahlen müssen ( b.z.w. zurückbekommen wollen ). Nach der angegebenen Anzahl von Runden, wird der entsprechende Betrag bei dem Spieler, der ausgeliehen hat abgebucht, und auf das Konto des Verleihers eingezahlt. Sollte der Spieler nicht genug Geld haben, erscheint ein weiteres Menü : ' GELD BESORGEN VERMIETER ANGEBOT ANGEBOT ANNEHMEN AUFGEBEN ' Geld besorgen : Sie haben die ' normalen ' Aktionsmöglichkeiten ', ' Häuser ', ' Hypothek ', ... mit ' Weiter ' wird das eingenommene Geld abbezahlt, sollten immer noch Schulden vorhanden sein kommen Sie in das oben beschriebene Menü zurück. Vermieter Angebot : Jubel, ein weiteres Untermenü : ' ANGEBOT : STRASSEN ANGEBOT : MIETFREI ANGEBOT : BETRAG DAZWISCHENGEHEN ANGEBOT : ERLASSEN ' Die ' Angebot ' Menüpunkte sind Verhandlungspunkte. Es kann jeweils gefordert und geboten werden. Die Verhandlung läuft aus der Sicht des Geldverleihers. Bei ' Fordern ' fordert dieser etwas von dem der Schulden gemacht hat, bei ' Angebot ' bietet er diesem etwas als Ausgleich. Z.B. Spieler A hat bei Spieler B 5000 M Schulden. Spieler B möchte von A die Schloßallee, die allerding mindestens 8000 M wert ist, Spieler A könnte sie ja auch an die Bank verkaufen. Spieler B fordert von Spieler A die Schloßallee, bietet Spieler A aber dafür z.B. die Theaterstrasse und 2000 M zusätzlich ! ( Die Schulden werden dann natürlich auch erlassen ) Spieler A gibt Spieler B also die Schloßallee, bekommt dafür 5000 M Schulden erlassen 2000 M zusätzlich und obendrein noch die Theaterstrasse ! Alles klar ? Angebot : Strassen Wählen zwischen ' Angebot ' und ' Fordern ' . Jetzt die Strasse anklicken, die man auswählen will. Will man eine Auswahl rückgängig machen, so müssen Sie die gleiche Strasse nocheinmal auswählen. Angebot : Mietfrei Wählen zwischen ' Angebot ' und ' Fordern ' . Strasse auswählen, und Anzahl der Mietfrei's eingeben. Das heißt, wie oft der andere Spieler Mietfrei auf der Straße landen darf. Mietfreiheit gilt grundsätzlich nur für einen ganzen Straßenkomplex, für alle Bahnhöfe oder für beide Werke zusammen. Angebot : Betrag Wählen zwischen ' Angebot ' und ' Fordern ' . Geben Sie den Betrag ein. Bei Fordern ist dieser Betrag, der Teil der Schulden der noch verbleibt. Geben Sie bei Fordern 2000 M ein, so hat der andere Spieler nach ' Angebot annehmen ' noch 2000 M Schulden bei Ihnen. Bei Angebot geben Sie den Betrag ein, den der Andere Spieler nach ' Angebot annehmen ' auf seinen Konto gut hat. Hat er z.B. 10000 M Miese, und Sie machen unter anderem das Angebot 2000 M dann sind beträgt sein Kontostand nach ' Angebot annehmen ' 2000 M. Dazwischengehen Hier können sich andere Spieler in die laufenden Verhandlungen einschalten, führen wir das Beispiel von oben fort, Spieler C möchte auch gerne die Schloßallee, so kann er Spieler A mit dem Menüpunkt ' Dazwischengehen ' seinerseits ein Angebot machen, das für Spieler A vielleicht attraktiver ist, als das von Spieler B. Zuerst wird ausgewählt, welcher Spieler das Dazwischengehen möchte. Dannach erscheint ein weiteres Untermenü : ' ANGEBOT : STRASSEN ANGEBOT : MIETFREI ANGEBOT : BETRAG ' Die Bedeutung der Menüpunkte lesen Sie bitte oben nach. Angebot : Erlassen Dem Spieler der die Schulden gemacht hat, werden diese erlassen, sein Konto weist danach 0 M auf. !!! Übrigens aus dem Untermenüs kommt man in das vorherige Menü zurück indem !!! man einen Punkt außerhalb des Menüs anklickt. Angebot annehmen Unter diesem Menüpunkt kann ein gemachtes Angebot angenommen werden. Es wird noch einmal aufgelistet, aus was das eigentliche Angebot besteht. Möchte der Spieler der die Schulden gemacht hat das Angebot akzeptieren, so sollte er auf annehmen klicken, wenn nicht, dann nicht annehmen. Wenn einer ( oder mehere ) Spieler ' Dazwischen gegangen ' sind, wird vorher noch gefragt, welches Angebot angenommen werden soll. Aufgeben Der Spieler der die Schulden gemacht hat, kann auch aufgeben. Sein gesamter Besitz verfällt dann an die Bank. Der Spieler, dem er das Geld schuldet hat Pech gehabt, sein Geld sieht er nie wieder. Geld zurückbezahlen Ganz logisch, unter diesem Punkt wird einem Spieler die Möglichkeit geboten seine Schulden auch vor Ablauf der Frist ganz oder Teilweise zurück zu bezahlen. Geld Status anzeigen Es wird angezeigt, wem der Spieler wieviel wielange schuldet. Und wem er wieviel wielange ausgeliehen hat. Grundstück erhandeln Erst wird gefragt an welchem Grundstück der Spieler interessiert ist. Danach erscheint ein UnterMenü : ' ANGEBOT AN SPIELER MACHEN ANGEBOT ANNEHMEN DAZWISCHENGEHEN ZURÜCK ' Angebot an Spieler machen Es erscheint ein weiteres Untermenü : ' ANGEBOT : STRASSEN ANGEBOT : MIETFREI ANGEBOT : BETRAG ' Die Bedeutung der Menüpunkte lesen Sie bitte oben nach. Angebot Annehmen s.o. Dazwischengehen s.o. Zurück ... Weiteres Jede Straße kann angeklickt werden, es werden dann die von dem Original bekannten Karten der Strassen angezeigt, durch einen weiteren Klick verschwinden sie wieder. Wenn Sie nicht genug Geld hatten, um die Straße zu kaufen, auf der Sie gelandet sind, diese aber gerne besitzen würden, können sie sich erst irgendwie Geld besorgen, dann die Straße anklicken. Sie werden dann nochmal gefragt, ob sie diese kaufen möchten !!! Wird der Spielername mit der linken Maustaste angeklickt erscheint eine Art Status - Fenster, in dem angezeigt wird, auf welcher Straße er von wem wie lange noch mietfrei landen darf. Wird der Spielername mit der rechten Maustaste angeklickt erscheint unter den Spielernamen nochmal das Feld auf dem er gerade steht, erleichtert das Suchen der Spielfigur, da die Sprites doch recht unübersichtlich sind. Aus irgendeinem mir unbekannten Grund lassen die letzten beiden Funktionen sich manchmal schwerer anwählen, ich weiß beim besten Willen nicht warum, die Abfrageroutine der Maustasten ist immer die selbe ( ich betone, die selbe, nicht nur die gleiche ), wenn es beim ersten mal nicht klappt, nochmal versuchen. ( Walt Disney's ' Bernhard und Bianca ' ) Anzeigen : Die Sprites : auf dem Spielfeld stellen die Spieler dar, sie sind recht einfach gehalten, warum unnötig verkomplizieren ??? Die Farben der Sprites entsprechen den Farben der Spielernamen und umgekehrt. Der Sprite sollte sich immer auf dem Feld befinden, auf dem der Spieler sich gerade aufhält. Bei einem Menü verschwinden die Sprites vom Bildschirm ( ist absicht, es sah irgendwie blöde aus, die Sprites mitten in den Menüpunkten ... ) Wenn das Menü aber verschwindet erscheinen die Sprites auch wieder, die zwei, Menü und Sprites, können sich eben nicht leiden ... Die Spielernamen : sind in der Farbe des Sprites des Spieler ... gehalten. Ist doch ne gute Idee, Sprite und Spieler die gleiche Farbe zu geben, oder ? Hinter den Spielernamen steht das jeweilige Kapital des Spielers, wenn es negativ ist heißt es Trouble ... Der Name des jeweils aktiven Spielers ist Invers auf dem Bildschirm zu bewundern, so hat man wenigstens den Anschein eines überblickes, wer dran ist. Würfel : Ganz oben, auf der rechten Seite sind zwei Würfel zu sehen. Ich meine, man sieht zwei mehr oder weniger viereckige Flächen mit einem oder mehr Punkten darauf, höchstens aber sechs, die zwei Seiten zweier Würfel darstellen sollen. Ich gehe davon aus, daß jeder schon einmal einen Würfel gesehen hat, ich erspare mir die Erklärung, wie man einem Würfel die gewürfelte Augenzahl abliest ... Also, da oben steht die zu letzt gewürfelte Augenzahl. Wenn beide Ergebnisse gleich sind, so nennt man das einen Pasch. Wenn man es entsprechend eingestellt hat, so darf man bein einem Pasch noch einmal würfeln. Es wird auch ' PASCH ' angezeigt. Mit einem Pasch kommt man aus dem Gefängis frei, mit drei hintereinander gewürfelten Paschs ( !?! ) kommt in das Gefängnis ... Frei Parken : In der Mitte des Monopoly-Feldes, wenn man es entsprechen eingestellt hat, kann man FREI PARKEN lesen, dann sind da noch ein paar ' $ 's ( Dollar's ) und eine Zahl. Die Zahl entspricht der Geldmenge, die man erhält, sollte man auf das Frei Parken Feld, links oben, kommen. Alle Gelder, die mit Steuern, Renovierungsarbeiten, Gefängnis, Ereignis- oder Gemeinschafts-Karten zusammenhängen und bezahlt werden müssen, landen auf dem Frei Parken Feld. Das war es. Viel Spaß beim spielen ... Malban P.S. Auch das Copyright Feld kann angeklickt werden !